Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFischewand | zur Startseite

Besuch der Apotheke

Besuch der Apotheke 2018

Auch in diesem Jahr hat die Stadtkyller Apotheke wieder die 2. Klasse der Grundschule zu einem Unterrichtsgang in die Apotheke eingeladen. So begaben sich alle Kinder am Mittwoch, dem 07.03.2018 in die Apotheke. Dort wurden sie mit 3 wichtigen Bereichen der Apothekenarbeit vertraut gemacht.

Sie durften eine Hautcreme herstellen und Kapseln befüllen. Außerdem mussten sie eine Warenannahme kontrollieren und konnten Wissen über gesundheitsfördernde Kräuter und Teepflanzen erwerben.

Die Kinder waren sehr interessiert an den verschiedenen Aufgabenbereichen, was nicht zuletzt daran lag, dass sich alle Mitarbeiter der Apotheke sehr viel Mühe machten und den Kindern einfühlsam ihren Arbeitsplatz erklärten. Hierfür ganz herzlichen Dank!

Apotheke_2018

Grundschule St. Josef Stadtkyll sagt danke!

Auch in diesem Jahr besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 die Marienapotheke in Stadtkyll. Das Team rund um Apotheker Thomas Lentz bereitete den Kindern am 10. Februar 2017 interessante Einblicke in ihre verschiedenen Aufgabenbereiche. So konnten die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen unterschiedliche Stationen durchlaufen. Sie stellten selbst eine Salbe her, füllten Kapseln mit Medikamentenpulver, prüften eine Medikamentenlieferung und benannten verschiedene Darreichungsformen von Medikamenten.

Nach getaner Arbeit erhielten die Mädchen und Jungen eine Probe ihrer selbst hergestellten Salbe sowie ein Überraschungspaket. Begeistert von diesem Besuch kehrten sie in die Schule zurück und möchten sich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich beim gesamten Team der Marienapotheke Stadtkyll für ihre Mühe bedanken.

Besuch der Apotheke 2017