Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFischewand | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Wandertag2
Wandertag1

Schule einmal anders - Erlebnisreiche Wanderungen rund um Stadtkyll

 

Bei schönstem Sonnenschein fand am Samstag, 08. Juni 2024 unser Schulwandertag rund um Stadtkyll statt. Alle Kinder und ihre Familien erkundeten auf verschiedenen Wanderwegen die Umgebung und lösten zahlreiche interessante Rätsel oder naturkundliche Aufgaben, die zuvor liebevoll vom Schulelternbeirat vorbereitet worden waren.

Beim anschließenden Picknick auf dem Schulhof und gemeinsamem Spiel hatten Groß und Klein viel Spaß. 


 

 

Ein toller Einsatz

 

Nicht nur wenn es brennt, ist die Freiwillige Feuerwehr Stadtkyll im Einsatz, sondern auch wenn die Schulkinder etwas über die wichtigen Aufgabenfelder der Feuerwehrleute und deren besondere Fahrzeuge wissen wollen. Geduldig, ausführlich und sehr interessant haben am Freitag, dem 15.12.2023, die aktiven Feuerwehrmänner Herr Hillesheim und Herr Krämer der Klasse 3 der Grundschule Stadtkyll alle Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr erklärt. Die Grundschüler durften nicht nur in das Tanklöschfahrzeug und das Gruppenfahrzeug einsteigen, sondern sogar selbst den so genannten Spreizer und die Wärmebildkamera ausprobieren. Sehr beeindruckt waren alle von der Demonstration der Atemschutzausrüstung und dem tollen Spiel mit den aufgewickelten Schläuchen. Die Kinder wollten erst nach Hause als alle Fragen restlos beantwortet waren.

Viele freuen sich schon jetzt auf die Jugendfeuerwehr, der man mit 10 Jahren beitreten darf. Alle Schulkinder bedanken sich auch im Namen ihrer Klassenlehrerin Frau Menzel hier nochmals ganz herzlich bei den Feuerwehrleuten für den erlebnisreichen Schulvormittag.


 

 

Klasse 3 besucht die Feuerwehr in Stadtkyll
St. Martin in Stadtkyll 2023

Am 10. November 2023 fand in Stadtkyll der diesjährige Martinszug durch den Ort statt. Dank des tollen Lichtertanzes der Kita Stadtkyll und der vielen schönen Martinsliedern gespielt vom Musikverein hatten alle Kinder und Erwachsene trotz des Regenwetters ein tolles Fest. Höhepunkt war natürlich das Treffen am großen Martinsfeuer in den Kyllgärten. Der Zug endete in alter Tradition an der Kirche. Erstmals wurde, wie in früheren Zeiten, in der anschließenden Verlosung eine Martinsgans als Hauptpreis ausgelost. Der Erlös aller Einnahmen kommt dem Förderverein der GS St. Josef zugute.

Die gesamte Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei allen helfenden Händen beim Vorverkauf der Lose, beim Auf – und Abbau sowie dem Verkauf der Getränke auf dem Schulhof, unserem St. Martin, den tollen Preisen des Gewerbevereins, dem Musikverein, der Freiwilligen Feuerwehr Stadtkyll sowie der Kita Stadtkyll.

 


 

 

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

12. 07. 2024 - Uhr bis Uhr

 

26. 08. 2024 - Uhr bis Uhr