Schriftgröße:
   
 
 

2010

Abschlussfeier 2010

 

                                                        Das Zahlenlied, Klasse 1

 

Beitrag Abschlussfeier Klasse 1.JPGDas Zahlenlied, Klasse 1.JPG

 

Ein französisches Lied, Klasse 2

 

Französisches Lied, Klasse 2.JPG

 

Die goldene Gans, Klasse 4

 

Theaterstück Die goldene Gans, 2010.JPG        Theaterstück 2010.JPG

 

Besuch bei der Feuerwehr Stadtkyll 2010

Am Dienstagmorgen, dem 18.05.2010 gingen wir mit unserer Schulklasse zur Feuerwehr Stadtkyll. Herr Weinand und Herr Spohr erzählten uns viel über die Gefahren des Feuers und ihre Feuerwehreinsätze. Wir lernten z.B., dass man niemals eine Kerze auf einem Holztisch ohne Untersetzer anzünden darf. Neben die Kerze sollte man immer ein Schälchen mit Wasser stellen, damit man das Streichholz nach dem Anzünden dort hineinwerfen kann. Das machten einige Kinder der Klasse den Anderen vor.

Danach zog Herr Weinand die Feuerwehrausrüstung mit Atemschutzmaske an. Alle Feuerwehrmänner, die eine Atemschutzmaske im Einsatz tragen dürfen, müssen ein A auf ihrem Helm haben und eine Gesundheitsuntersuchung machen. Anschließend durften wir in der Feuerwehrleitstelle Trier anrufen, um dort einen Brand zu melden. Nun zeigte uns Herr Weinand die Feuerwehrfahrzeuge und ihre Ausstattung. Abwechselnd durften wir dann die Feuerwehrwagen von innen anschauen. Damit die Löschtanks der Feuerwehrfahrzeuge immer mit Wasser gefüllt sind, werden sie am Hydranten, der vor dem Feuerwehrhaus sich befindet, mit Wasser befüllt. Zum Schluss unseres Besuches löschte unsere Klassenlehrerin Frau Puth mit dem Feuerlöscher ein Feuer, dass Herr Weinand draußen extra für uns angezündet hatte.

 

Vielen Dank für den schönen Tag! Klasse 3 der Grundschule St. Josef in Stadtkyll

 

 

Kleine Forscher vor Ort

 

In jedem Schuljahr gibt es im November für alle Zweitklässler der Grundschule St. Josef Stadtkyll einen TAG DER APOTHEKE.

 

Auch diesmal konnten am 16.11.2010 die Kinder der Klasse 2 mit Frau Menzel in Kleingruppen während der üblichen Öffnungszeiten die interessanten Arbeitsabläufe in der Marienapotheke mit dem Team von Apotheker Dr. Lentz ausprobieren:

 

  • Medikamentenversand

  • Quiz zur Kräuterkunde

  • Herstellen einer Hautcreme

  • „Pillendrehen“

 

Das war ein tolles Programm! Alle Kinder bedanken sich ganz herzlich für das große Engagement und die vielen kleinen Geschenke aus der „Apothekentüte“.

 

Apothekenbesuch

 

Eilige Weihnachtspost

 

Am Freitag, dem 10.12.2010, hatten die Kinder des 2. Schuljahres der Grundschule St. Josef die Gelegenheit in der Stadtkyller Postagentur ihre Weihnachtspost aufzugeben. Unter Begleitung von Frau Menzel und Frau Sohns durften alle Kinder einmal hinter den Postschalter. Herr Wisniewski und seine Kolleginnen der Touristinformation beantworteten geduldig alle Fragen und erklärten die Postvorgänge wie z.B. Einzahlungen, Auszahlungen, große Pakete, kleine Päckchen, Aufkleber für Luftpost oder den Briefmarkenverkauf. Das Beste war das eigenhändige Stempeln der selbst geschriebenen Weihnachtspost. Zum Abschied durfte sich jedes Kind eine Postkarte von Stadtkyll aussuchen. Vielen Dank sagt die Klasse 2 und wünscht allen viele schöne Weihnachtspost!

 

Postbesuch2010 002.jpg