Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFischewand | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2023-2024

Fußballturnier2023_05_12

Fußballturnier der Grundschulen

Am Freitag, den 12.05.23, trafen sich fußballbegeisterte Dritt- und Viertklässler der Grundschulen aus Hillesheim, Mehren, Wallenborn, Birresborn, Uersfeld, Gillenfeld, Üdersdorf, Daun, Kelberg sowie der Grund- und Realschule Plus aus Gerolstein in Daun, um beim Hallenfußballturnier ihr Können unter Beweis zu stellen. Auch die GS St. Josef aus Stadtkyll stellte sich der Konkurrenz. Nach mitreißenden Spielen gegen Üdersdorf und Gillenfeld erreichten die Stadtkyller Jungen und Mädchen mit neun Punkten als Gruppenerster das Halbfinale. Dort scheiterten sie jedoch knapp gegen die späteren verdienten Sieger aus Daun. Im kleinen Finale gaben die Kinder nochmal alles, verloren das Spiel jedoch gegen starke Uersfelder. Die SchülerInnen der GS St. Josef Stadtkyll hatten viel Spaß an diesem Tag und können stolz auf den erreichten vierten Platz sein!                    

Mannschaft (1)

Grundschule St. Josef Stadtkyll

- Teilnahme am Kreisschülerschwimmfest - 

 

Beim diesjährigen Kreisschülerschwimmfest, welches am 19.04.23 in Gerolstein ausgetragen wurde, kämpften die Schwimmerinnen und Schwimmer der Grundschulen Daun, Gerolstein, Birresborn, Jünkerath, Lissendorf, Hillesheim und Stadtkyll sowie die Grund- und Regionale Schule Gerolstein in einem spannenden Wettkampf um die Platzierungen.

Die Stadtkyller Jungenmannschaft (Cemal, Finn, Luca, Cayan, Clemens, Moritz, Noah, Vincent, Tim), die leider ohne Viertklässler auskommen musste und aus 4 Dritt- sowie 5 Zweitklässlern bestand, gab ihr Bestes, musste sich aber der starken Konkurrenz geschlagen geben und belegte im Gesamtergebnis den 6. Platz. Hier gewann die Grundschule Birresborn.

 

Bei den Mädchen dominierten die Dauner Schwimmerinnen die Konkurrenz und siegten in allen drei Staffeln. Dahinter kämpften die Mädchen der anderen Schulen um die Platzierungen. Nach spannenden Rennen und persönlichen Bestleistungen errangen die Stadtkyller Mädchen (Mieke, Anne, Mila, Charlotte, Anna, Nora, Mia, Nele, Luisa, Laura) tatsächlich den 2. Platz – ein super Ergebnis für eine solch kleine Grundschule!

 

Auch in der Einzelmeisterschaft, wo jeweils die Jahrgangsschnellsten gegeneinander kämpfen, schnitten unsere Mädchen und Jungen erfolgreich ab und erreichten insgesamt 10 Podestplätze.

 

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und Schwimmerinnen!  

 

 


 

Zirkus_23_06_2023_Bauarbeiter
Zirkus_27_01_2023_01_klein
Zirkus_27_01_2023_Turnhalle_klein

Toller Zirkustag an der GS St. Josef Stadtkyll

 

Zum Abschluss des 1. Schulhalbjahres besuchte das Zirkustheater „StandArt“ am 27.01.2023 die Grundschule in Stadtkyll. Finanziert wurde der Tag aus Mitteln des Landkreises Vulkaneifel, die unter dem Motto „Aufholen nach Corona“ zur Verfügung gestellt wurden.

Die beiden „Artisten“ Daniel und Tobias führten zunächst ein kurzweiliges, humorvolles und zirkusreifes Programm vor, bei dem sie die SchülerInnen sowie LehrerInnen mit Jonglage, Pantomime, Hochradfahren, Feuerartistik und vielem mehr begeisterten. Dabei banden sie auch SchülerInnen mit in ihre Show ein und alle staunten über die gelungenen Kunststücke.

Nach der Vorführung durften dann alle Kinder ihr Können an 10 Stationen eigenständig erproben, was ihnen sehr viel Spaß machte. Sie gaben sich hoch motiviert an verschiedene Zirkustechniken mit Jonglieren, Tellerdrehen, Seiltanzen, Rollenlaufen, Akrobatik etc.. Dabei verflog die Zeit leider viel zu schnell.

Es war ein großartiger Schulvormittag in einzigartiger Atmosphäre, an den sich die Grundschule noch lange erinnern wird – vielen Dank dafür an den Landkreis Vulkaneifel!

27.01.2023

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

22. 03. 2024 - Uhr bis 16:30 Uhr

 

03. 04. 2024 - Uhr bis 16:30 Uhr