Schriftgröße:
   
 
 

Dichterlesung

Autorenlesung mit dem Kinderbuchautor Martin Ebbertz

 

Am Freitag, dem 14.11.2014, besuchte "Paula, die Leseratte" die Stadtkyller Grundschule. Jedoch nicht in echter Gestalt, sondern ihr Erfinder der Buchautor Martin Ebbertz, las den Kindern des 1. und 2. Schuljahres dieses lustige Buch vor. Er begeisterte die Leseanfänger auch durch die beiden Bücher "Der kleine Herr Jaromir" und "Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen". Zwischendurch beantwortete der Autor geduldig die Fragen bezüglich seines Berufes und seiner Person. Am Schluss gab es Autogramme und alle durften sich in das Reisetagebuch von Martin Ebbertz eintragen. Es war eine gelungene Veranstaltung und hoffentlich eine Lesemotivation für alle.

Autorenlesung Martin Ebbertz 2014

 

Autorenlesung Martin Ebbertz 2014

 


 

Peppi Pepperoni- Autorenlesung in der Grundschule

 

Am Mittwoch, dem 6. März 2013 war die bekannte Kinderbuchautorin Sylvia Schopf zu Gast in den Grundschulen Stadtkyll und Jünkerath. Sie stellte in Stadtkyll den gespannt wartenden Erst- und Zweitklässlern und in Jünkerath den Dritt- und Viertklässlern das Erzählprogramm „Peppi Pepperoni“ vor. In dieser Geschichte erlebt das Mädchen Peppi mit ihrer Familie spannende Alltagsgeschichten nachdem sie mit ihrer Familie von der Stadt auf das Land gezogen ist. Frau Schopf konnte die Kinder durch ihr schauspielerisches Talent (vor der Schriftstellerei hat sie als Schauspielerin gearbeitet) direkt in ihren Bann ziehen und alle Kinder durch „Mitmachtheater“ (Geräusche erzeugen, Gegenstände darstellen etc.) in die spannende Geschichte eintauchen lassen.

Im Anschluss daran stellte Frau Schopf noch einige ihrer Kinderbücher vor. So zum Beispiel das Umdrehbilderbuch „Marie hat jetzt Stachelzöpfe von Europa nach Afrika und zurück oder „Mucke und Flo - Freundinnen halten zusammen“.

Finanziert wurden die beiden Veranstaltungen durch die Fördervereine der jeweiligen Grundschule und eine großzügige Spende der Kreissparkasse Vulkaneifel. Hierfür herzlichen Dank!

Alle beteiligten Jünkerather und Stadtkyller Grundschüler waren sich einig - so eine schöne Veranstaltung sollte es häufiger geben!

 

Autorenlesung mit Sylvia Schopf 2013Autorenlesung mit Sylvia Schopf 2013