Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFischewand | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2021-2022

TheDailyMile_11_10_22

Grundschule St. Josef - Schule in Bewegung

In der letzten Woche vor den Herbstferien fand an unserer Grundschule der 2. Bewegungsaktionstag Rheinland-Pfalz ( The Daily Mile) mit gleichzeitiger Abnahme des Deutschen Laufabzeichens statt. In den Wochen zuvor hatten alle Kinder im Sportunterricht und auch in ihrer Freizeit fleißig das ausdauernde Laufen trainiert. Gestaffelt nach Altersklassen liefen die Kinder 15, 30, 45 oder 60 Minuten zu motivierender Musik auf dem Sportplatz in Stadtkyll und hielten im Anschluss stolz ihr Laufabzeichen in den Händen. Insgesamt schafften alle Schüler und Schülerinnen unserer Grundschule 1563 Runden (550 Kilometer). Eine tolle Leistung!

11.10.2022

2022_06_13_Lesung_Gutzeit_S

Autor Sascha Gutzeit zur Besuch in der Grundschule

Am Montag, dem 13.06.22. durften sich die Kinder der Grundschule St. Josef in Stadtkyll über ganz besonderen Besuch freuen. Der Autor Sascha Gutzeit war mit seiner Detektivspinne Luise in die Turnhalle gekommen, um von deren neuesten Abenteuern zu berichten. Durch die Kombination von Lesung und Musik war es ihm schon nach kurzer Zeit gelungen, die Kinder für sich zu begeistern. Wie der Name schon sagt, ist Luise keine gewöhnliche Spinne, sondern eine Detektivspinne. Sie wohnt in Opa Huberts großem Garten und immer, wenn rund um den Garten seltsame Dinge passieren, übernimmt Luise den Fall. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden, dem Frosch Branko, der Kakerlake Karl-Heinz und Opa Huberts Hund Knuffi. Durch gekonnte Gestik und Mimik, verstand Sascha Gutzeit es, seine Zuhörer zu begeistern. Nicht zuletzt durch seine schmissigen Lieder, die er selbst auf der Gitarre begleitete, wurde die Autorenlesung zu einem vollen Erfolg. Die Kinder und Lehrerinnen freuten sich sehr über die gelungene Abwechslung, und dass solche Besuche nun endlich wieder möglich sind.

13.06.2022

Rudi 1
Rudi2
Rudi 3

Wenn das mal nicht fleißig ist?

In den letzten 11 Jahren hat unser fleißiger Hausmeister Rudi Weinand unserer Grundschule  immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Jegliche Anliegen und Probleme, die handwerkliches Geschick und technisches Know-How erforderten, löste Rudi im handumdrehn:  Spielzeuge sowie Mobiliar drinnen wie draußen montierte und reparierte er schnell und zuverlässig zur Freude aller Schüler wie Lehrer. Mit einer kleinen Abschiedsrunde auf dem Schulhof mussten wir ihn nun schweren Herzens doch in seinen wohlverdienten Ruhestand verabschieden und welches Lied passte da wohl besser als „Wer will fleißige Handwerker sehen“? Gemeinsam sangen alle mit Inbrunst und dankten ihm mit diesem Ständchen und einem Gutschein für all die Hilfe, Unterstützung und Tatkraft der letzten Jahre.

21.10.2021

 


 

Lauf 1
Lauf 2

Stadtkyller Grundschüler laufen für Kinder im Ahrtal

 

Am 5. Oktober fand an der Grundschule Stadtkyll anlässlich des Tages der Bewegung und der Aktion „The Green Mile“ ein Sponsorenlauf zugunsten der Don Bosco Förderschule in Bad Neuenahr- Ahrweiler und der Kita Mayschoß statt. Gleichzeitig konnten die Grundschüler das Laufabzeichen über 15, 30 und 60 Minuten erlaufen.

Höchstmotiviert starteten 88 Kinder und ihre Lehrerinnen und schafften in einer Stunde zusammen 1523 Runden um den Stadtkyller Sportplatz. Dies entspricht einer Gesamtkilometerzahl von unglaublichen 533 km. Eine tolle Leistung!

Somit konnten dank der zahlreichen Spenden der Eltern, Verwandten und Freunden unserer Grundschüler sowie einer großzügigen Summe der Seniorenresidenz Kylltalblick in Jünkerath insgesamt 3880,00 € zur Anschaffung von neuen Spielzeugen und Pausenspielgeräten überwiesen werden.

05.10.2021

 

Urkunde

 


 

Zauberer1
Zauberer 2
Zauberer3

Verkehrszauberer „Robert“ zu Besuch in unserer Grundschule

 

Am Freitag, dem 02.07.21 kam der Verkehrszauberer „Robert“ zu uns in die Grundschule und spielte den beiden ersten und der zweiten Klasse nacheinander ein tolles Programm vor. Wir alle hatten unheimlich viel Spaß mit ihm und er brachte uns immer wieder zum Lachen. Neben ein paar Zaubertricks (Tücherampel, Zebrastreifenschild) brachte er uns auch einige wichtige Verkehrsregeln bei, z.B. wie man richtig über einen Zebrastreifen oder eine Straße geht. Zusammen mit dem Bären Sam erklärte er uns, wie und wo wir Kinder am besten und sicher im Auto sitzen. Endlich hatten wir – nach monatelangem Fern- und Wechselunterricht – noch einmal eine tolle Abwechslung, die wir sehr genossen und während der wir viel gelacht haben!

 


 

Plakat

Maria, uns hat es immer gut bei dir geschmeckt!

 

(01.07.2021) Mit einem bunt gestaltetem Plakat und selbstgebastelten Papierblumen machten sich die Betreuungskinder in der letzten Juniwoche auf den kurzen Weg zur benachbarten Kindertagesstätte, um der Köchin Maria ein herzliches Dankeschön und ein liebevolles Geschenk zu überbringen.

Bisher hatte die Köchin der Kita für die Betreuungskinder unserer Grundschule immer mitgekocht und uns mit ihrem lecker zubereiteten Essen versorgt. Mit einem „Essenswagen“ holten die Betreuerinnen und Schüler*innen das tägliche Mittagessen in der Kita ab.

Im Laufe der Zeit sind mehr und mehr Schüler in der Betreuung angemeldet worden, so dass die Küche der Kita nicht mehr für die vielen zusätzlichen Essen ausreicht. Ab dem neuen Schuljahr wird das Mittagessen in unsere Schule selbst zubereitet. Dafür werden während der Sommerferien noch einige Umbauten in der Küche durchgeführt.

Für das leckere Essen, das unserer Grundschüler aber in den letzten Jahren aus der Kita erhalten haben, sagen alle nochmals „VIELEN DANK, Maria“!

 

 


 

Bienenhotel
Pflanzen1
Pflanzen2

Insektenhotel „St. Josef“ eröffnet

 

(15.06.2021) Seit vielen Jahren schon führt die Grundschule unter fachfraulicher Leitung von Yvonne Menzel ein Bienenprojekt durch. In Kooperation mit den Betreuerinnen und Schüler*innen des Nachmittags war im letzten Sommer dazu eine Blumenwiese angelegt worden, um Bienen aber natürlich auch andere Insekten anzulocken und einen Lebensraum auf unserem Schulgelände zu ermöglichen. Im Sinne des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit entstanden dort in diesem Frühling weitere kleine Oasen.

 

Aus Holzresten zimmerten, klebten und bestückten die Kinder das kleine Hotel mit Naturmaterialien wie Bambusröhrchen, Stroh oder Tannenzapfen. Große Wasserkanister aus Plastik wurden mit Erde befüllt und mit Geranien bepflanzt.

 

Einen schönen Aufenthalt und erholt euch gut!

 


 

„Stadtkyll dajöhh!“ – Großzügige Spende der Möhnen in Zeiten von Corona

 

Trotz Corona lassen sich die Stadtkyller Möhnen und die Kinder der Grundschule St. Josef den Spaß am Karneval 2021 nicht verderben. Am Dienstag, dem 26.01.2021 besuchten Claudia Krebs und Heidi Jakobs als Vorsitzende der Stadtkyller Möhnen mit einem Überraschungsgutschein von 100 Euro unsere Schule. Mit großer Begeisterung nahmen stellvertretend zwei Kinder aus der Notbetreuung dieses tolle Geschenk entgegen.

Da die Schulen coronabedingt weiterhin geschlossen bleiben, werden wir das Geld dafür verwenden, den Kindern bei erneutem Schulbeginn eine Freude zu bereiten. Wir hoffen, dass im nächsten Jahr wieder richtig mit einem tollen Programm in der Schule und den Stadtkyller Möhnen gefeiert werden kann. Diese Tradition darf uns die Coronapandemie doch nicht nehmen. Vielleicht erfüllt sich ja nächstes Jahr auch mal der Wunsch unserer Möhnen, dass Stadtkyller Kinder wieder von Haus zu Haus ziehen und lustige Karnevalssprüche aufsagen und Lieder singen.

Vielen Dank sagt das gesamte Team der Grundschule St. Josef und ruft bis zur nächsten Session ein dreifaches "Stadtkyll dajöhh"!

 

Karneval_21_1

IMG_0122

Verkehrserziehungsprojekt „ADACUS“ zu Besuch in der Grundschule Stadtkyll

 

Am Donnerstag, dem 17. Februar 2022 fand in unserer Grundschule ein Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC-Stiftung statt. Frau Melanie Eich besuchte uns mit dem Raben ADACUS und sprach klassenweise mit den Erst- und Zweitklässlern über sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Vor allen Dingen das Überqueren einer Straße über einen Zebrastreifen oder mit einer Ampel stand im Zentrum der Übungseinheit. Hier „verkleideten“ sich die Kinder in Autos, Motorräder und Fußgänger und übten ausgiebig das sichere Überqueren der Straße. Der dazu passende ADACUS-Song wurde immer wieder abgespielt und mitgesungen, um an das richtige Verhalten zu erinnern. Aller Kinder machten begeistert mit und freuten sich sehr über diese besondere Abwechslung im Schulalltag. Auf die abschließenden Fragen: „Hat es euch gefallen?“ und „Darf ich nächstes Jahr nochmal wiederkommen?“ antworteten alle Kinder mit einem lauten JAAAAA!

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

22. 03. 2024 - Uhr bis 16:30 Uhr

 

03. 04. 2024 - Uhr bis 16:30 Uhr