Schriftgröße:
   
 
 

Projekttage "Hasenberghof"

 

Lernort Hasenberghof

Die zweite Klasse der Grundschule St. Josef in Stadtkyll besuchte in der Zeit vom 26.02.2018 bis zum 01.03.2018 den Hasenberghof in Kronenburg. Der Hasenberghof wird von der Dr. Axe-Stiftung geleitet. Es ist kein gewöhnlicher Bauernhof, sondern ein Gnadenbrothof, auf dem Nutztiere artgerecht in Offenstallhaltung bis zu ihrem Lebensende leben dürfen. Er dient ebenso als Begegnungsstätte für Kinder und Tiere, so dass die Kinder die Tiere hautnah erleben durften. Ferner konnten sie erfahren, welche täglichen Bedürfnisse die verschiedenen Tiere haben.

Die Kinder durften bei der Fütterung der Tiere ebenso wie beim Ausmisten der Ställe helfen. So erfuhren sie wie viel Zeit man benötigt, um ein Tier zu versorgen. Auch wurde ihnen klar, dass nicht jede Aufgabe rund um die Tierversorgung gleich angenehm ist und man sich dennoch zu jeder Jahreszeit um die Tiere kümmern muss.

Besonders erstaunt waren die Kinder darüber, dass die Kühe gerne Möhren fressen.

Danke für diese tollen Projekttage!

Hasenberghof_2018

 

Hasenberghof_2018