Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFischewand | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktionstag "Zahngesundheit"

Tag der Zahngesundheit

 

Am Dienstag, dem 10.2.2015 erlebten die Kinder des 2. und 3. Schuljahres eine entdeckungsreiche Lernstationenarbeit zum Thema "Zahngesundheit" mit Frau Schmiedkunz von der Jugendzahnpflege Landkreis Vulkaneifel. In jeweils 2 Stunden probierte jedes Kind selbst die Zahnputztechnik "KAI" aus und überprüfte die Ergebnisse in einem dafür extra  mitgebrachten „Zahnzauberzelt“. Mit Hilfe des Schwarzlichtes wurden die schwierigen Putzstellen und Zahnbeläge verdeutlicht. Ebenfalls erstaunlich und teilweise erschreckend hoch, waren die Aufzählungen der Zuckerwürfelstücke in vielen Lebensmitteln, die von Kindern oft getrunken und gegessen werden. Zum Beispiel enthält eine Capri-Sonne etwa 7 Stück Zucker. Die Zusammensetzung eines gesunden Schulfrühstückes wurde deshalb intensiv besprochen und mit einem Legespiel vertieft. Toll fanden die Kinder auch die mitgebrachten Zahnmodelle. Wie ein Loch in den Zahn kommt wurde ebenfalls in einem beeindruckenden Versuch verdeutlicht. Alle konnten abschließend ein Quiz über Tierzähne ausfüllen und eine praktische Reisezahnbürste mit nach Hause nehmen. Das war eine gelungene und sehr wissensreiche Veranstaltung. Vielen Dank dafür!

 

Tag der Zahngesundheit 2015

Kalender

Nächste Veranstaltungen:

03. 04. 2024 - Uhr bis 16:30 Uhr

 

09. 05. 2024