Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit

Liebe Eltern, liebe Schüler

 

mein Name ist Oliver Daun, von Beruf Sozialarbeiter (BA). Seit Anfang Mai bin ich als Schulsozialarbeiter in der St. Josef Grundschule Stadtkyll eingesetzt.

Mein Studium habe ich an der Hogeschool van Arnhem in Nijmegen (HAN) absolviert.

Vor meiner jetzigen Tätigkeit habe ich im Hermann Josef Haus in Urft gearbeitet. Dort habe ich eine Intensivpädagogische Gruppe für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 13 Jahren geleitet. Ebenfalls war ich als Familienhelfer im Vulkaneifelkreis tätig, sowie als Schulsozialarbeiter in der Grundschule Daun.

Als Ansprechpartner für die Belange der Schulkinder, Eltern sowie der Lehrpersonen gehört folgendes zu meinen Aufgaben:

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten (Konflikte, Übergang Kindergarten – Schule/ Grundschule – weiterführende Schule)
  • Zusammenarbeit und Vermittlung an Fachberatungen (z.B. Lebensberatung Gerolstein)
  • Unterstützung in Erziehungsfragen
  • Beratung von Schulkindern und Eltern in akuten Krisensituationen
  • Auf Wunsch Begleitung von Elterngesprächen

Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal

  • Beratung und Unterstützung bei Lernproblemen einzelner Schüler
  • Förderung eines positiven Klassen- und Schulklimas
  • Auf Wunsch und in Abstimmung das Begleiten von Elterngesprächen

Kooperationspartner

  • Diverse Fachdienste (z.B. Lebensberatungsstellen, SPZ)
  • Schulsozialarbeiter/innen anderer Schulen
  • Jugendamt
  • Polizei
  • Einrichtungen der Jugendhilfe

Mitarbeit in regionalen Arbeitskreisen

  • AK Jugend, Sucht- und Gewaltprävention Vulkaneifel

Meine angebotene Beratung beruht auf Vertraulichkeit und Freiwilligkeit.

Sie erreichen mich telefonisch oder per Mail über die folgenden Kontaktdaten:

E- Mail:    

Mobil: 0151/27624723

Ich freue mich auf die neue Herausforderung und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern.

 

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Daun