St. Martin

St_Martin_2022_Feuer

Sankt Martin 2022

Grundschule St. Josef Stadtkyll

Am 10. November 2022 fand ganz unter dem Motto „Lichterkinder“ in Stadtkyll eine gelungene Martinsfeier statt. Schon im Gottesdienst waren alle beeindruckt vom Tanz der Kindergartenkinder zu diesem tollen Lied und dem stimmungsvollen Singen der Klasse 4. Der nächste Höhepunkt war natürlich das Treffen am riesigen Feuer in den Kyllgärten mit dem neuen Pferd des St. Martin. Der Zug der „Lichterkinder“ war auffallend lang und endete diesmal mit der Begleitung des Musikvereins auf dem Schulhof. Dort fand auch die Ausgabe der Martinswecken und die traditionelle Verlosung statt. Dieses Jahr wird der Erlös aller Einnahmen für ein neues Klettergerät auf dem Schulhof verwendet. Somit bedankt sich die gesamte Schulgemeinschaft bei allen helfenden Händen beim Vorverkauf der Lose, den tollen Preisen des Gewerbevereins, beim Auf – und Abbau sowie dem Verkauf der Getränke auf dem Schulhof, dem Musikverein und der Freiwilligen Feuerwehr Stadtkyll.

Martin1
Martin 2
Martin3

St. Martin 2021

 

In diesem Jahr konnte endlich wieder ein St. Martinszug mit Martin und Pferd durch Stadtkyll ziehen. Unter Corona konformen Bedingungen fand ein von Kindergarten und Grundschule zusammen organisiertes kleines Fest für die Kinder und Familien statt. Zunächst führten die Vorschulkinder der Kita einen Lichtertanz auf dem Schulhof der Grundschule auf. Anschließend wurde die Martinslegende von Frau Beckermann erzählt und als Rhythmus- und Bewegungsspiel von allen Schülern begleitet. Nach der Segnung der Wecken, zogen dann alle mit ihren Laternen und Martinslieder singend über den Hasenberg und zurück zum Schulhof, wo die Wecken verteilt und warmer Kakao ausgegeben wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Ortsgemeinde Stadtkyll für die Spende der Martinswecken sowie der Feuerwehr Stadtkyll für die Wegsicherung. Danke auch an alle Helfer aus der Elternschaft der Kita und Schule, die zu einem gelungenen Fest beitrugen.